Aktionen

 

PRESSE BERICHTE

Juli 2019   ZIRKUS ON THE ROAD  …..Aufbruch zum einem verlängerten Wochenende in das große Pfadfinderlager in Kassel. Im Gepäck unsere Feuerkiste für einen Feuerworshop dort..

Juni 2019   ZIRKUSAKTIONSTAG  „ZAK“  … leider konnten viele unserer befreundeten Zirkusgruppen mit ihren Kindern und Jugendlichen nicht kommen. Dennoch war dieser gemütliche Tag gestaltet mit Aktionen und schönen Erlebnissen ein erlebnisreicher Erfolg für die Mitmachenden.

August 2018    WELTKINDERTAG … seit über 10 Jahren beteiligten wir uns jedes Tag an dem Weltkindertag im Deutsch Französischen Garten mit einem Jonglier Mitmachworkshop.

August 2018 unser ZIRKUS MITMACHWORKSHOP bei BOB „Begegnung Ohne Barriere“, ein Aktionstag  unseres Vernetzungspartners 2.Chance Saar/Akadamie für Kultur und Integration, vor dem Staatstheater

Mai 2018   ZIRKUSAKTIONSTAG  „ZAK“  wir haben befreundete Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg zu einem lockeren Zirkustag / Miniconvention auf unser Gelände eingeladen zum offenen Jonglieren und zu Workshops Devilstick, Luftartistik, Pois, Jonglage, Feuerjonglage, Feuerspucken und Lufballonmodellieren. Eine Kleingruppe mit Jongleuren und  Hochstelzenläufern machte sogar einen spontanen Walking Act auf einem Orientalischen Markt in einem Nachbarort, was bei dem supertollen Wetter alle Besucher erfreute.

 April 2018   HOPE THEATRE NAIROBI  die jungen Männer und Frauen des Hope Theatre Nairobi aus Afrika waren bereits vor zwei Jahren auf Einladung der Faire Trade Initiative Saarbrücken in Kooperation mit der ZirkusSchule zum ersten Mal in Saarbrücken und zeigten Vorstellungen in unseren Zelten. Dieses Jahr präsentierten sie Vorstellungen an verschiedenen Orten. An einem Nachmittag entspannten Sie bei uns in den Zelten mit Jonglage, Feuerjonglage, Feuerspucken und vielen anderen Späßen.

2017   DIVERSITY  ein Theater-Zirkusprojekt der ZirkusSchule KOKOLORES im Raum Saarlouis mit Jugendlichen aus Saarlouis und Jugendlichen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund. Dies war ein besonderes Projekt der Zusammenführung von Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialem und kulutrellem Hintergrund. Die Gruppe präsentierte stolz ihre Künste in mehreren Vorstellungen auf der Bühne in Saarlouis und einige kamen sogar bei einem anderen Projekt auf die Bühne in Frankreich/Metz.

2016   20 JÄHRIGES JUBILÄUM im Jubiläumsjahr veranstalteten wir die üblichen zwei Abschlussvorstellungen unserer mehrwöchigen Kinder- und Jugendkurse (Bilder bei Vorsellungen Kinder- und Jugendkurse), einen BESONDEREN TAG DER OFFENEN TÜR  mit kleineren Open Stage Präsentationen von befreundeten Gruppen und zwei JUBILÄUMSVORSTELLUNGEN Thema Piraten (Bilder bei den Vorstellungen Erwachsene).

IMPRESSIONEN der vergangenen Jahre

UNSER ZELTDORF 2001    Es wurde am 20.01.2002 eröffnet.  1996 – 2001 waren wir  in einer Grundschule untergebracht.

UNSER ZELTDORF 2016

BLICK IN DAS GROßE UND DAS KLEINE ZELT

TAGE DER OFFENEN TÜR   Familien, Kinder (ab 3 Jahren), Jugendliche, Erwachsene und Senioren, Menschen mit kleinen oder großen Behinderungen, die immer schon einmal jonglieren und Zirkusatmosphäre schnuppern wollten, können zu unserem Tag der Offenen Tür kommen und alles ausprobieren.

2.CHANCE SAAR E.V., AKADAMIE FÜR KULTUR UND INTEGRATION    Vernetzungsaktionen mit dem Musik-Tanz-Gesangsprojekt

ESCUELA DE LA COMEDIA Y DEL MIMO aus Nicaragua / Mittelamerika  Begegnungstreffen und Vorstellungen

2005 /2007 / 2009 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 Saarlouis /

BUNDESKANZLERIN IN SAARBRÜCKEN    2007 begrüßten wir die Bundeskanzlerin im Auftrag der Landeshauptstadt Saarbrücken am Bahnsteig .

BEGEGNUNGSTREFFEN SAAR LOR LUX    Gelegentlich veranstalten wir in unserem Zeltdorf Begegnungen mit anderen Zirkusgruppen aus dem Saarland, Frankreich-Lothringen und Luxemburg

10 JÄHRIGES JUBILÄUM 2006    Im Jahr 2006 feierte die ZirkusSchule ihr 10 jähriges Bestehen. Unsere Präsentationsgruppe zeigte eine  „Best Of“-Vorstellung der vergangenen 10 Jahre.