Historie

Seit 1996 wurde die ZirkusSchule und ihre Angebote auch über die saarländischen Grenzen hinweg bekannt. Hierauf sind wir sehr stolz. Es ist uns gelungen, in dieser Zeit den Spaß am Ausprobieren, Erlernen und Vorführen von Zirkuskünsten an Hunderte, ja sogar Tausende von kleinen und großen, jungen und alten Menschen weiterzugeben. Wir haben andere Projekte mit Ideen und Fantasien im Bereich Zirkus unterstützt. Unsere Workshops, Kinderkurse, Erwachsenenkurse, Vorstellungen, pädagogischen Tage, Beratungsgespräche und Begegnungstreffen führten uns in Kindergärten, Schulen, soziale Institutionen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Behindertenhilfe, zu Kooperationspartnern, auf Feste und Veranstaltungen, in Seniorenheime, Nachmittagsbetreuungen, zu deutschen und internationalen Partnergruppen….. und sogar zur Bundeskanzlerin.

2018    Im Mai veranstalteten wir seit langem wieder unseren beliebten ZAK / Zirkus AktionsTag. Wir haben mit uns befreundete Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus dem Saarland, Luxemburg und Frankreich zu einem eintägigen Miniconvention mit vielen interessanten Zirkusworkshops zu uns auf das Gelände eingeladen. Die Bauarbeiten auf dem Gelände haben bisher noch nicht begonnen.

2017     Die Landeshauptstadt Saarbrücken muss von unserem Gelände aus größere Kanalisationsarbeiten durchführen. Eine größere Baustelle entsteht, die 1-2 Jahre dauern wird.  Dadurch ergeben sich für uns die Entsorgung Zirkusschule_Kokolores_Kreis_09und Neuanschaffung von Zirkuswägen und Materialcontainern. Wir sind gespannt darauf, wenn während und am Ende dieser Bauarbeiten durch unsere Neugestaltungsideen das Zirkuszeltdorf neue Freude bringen wird. Unsere Programmangebote laufen aber weiter.

2016    Wir feierten unser 20-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Tag der Offenen Tür und zwei großen Galavorstellungen im November.

2011    Wir feierten unser 15-jähriges Jubiläum der ZirkusSchule. Mittlerweile erweiterten wir unsere Zelte mit richtigen Holztüren, das Zeltdorf mit gepflasterten Gehwegen und die Zirkuswägen mit Vordächern.

2006    10-jähriges Jubiläum der ZirkusSchule
Am 16. September 2006 feierten wir in unserem Zirkuszeltdorf mit einer großen Galavorstellung und vielen befreundeten jugendlichen und erwachsenen Künstlern und Künstlerinnen aus dem Saar Lor Lux Raum unser 10-jähriges KOKOLORES-Jubiläum.