DEZEMBER 2023       ADVENTSFEIER UNSERER PRÄSENTATIONSGRUPPE
Unsere Jugend-Präsentationsgruppe gestaltete eine Adventsfeier mit einem besonderen Zirkus Theater Bühnenprojekt.  Sie präsentierten für Eltern, Freunde und Verwandte  ihr tolles Bühnenprogramm <DIE PRÄSIS HEBEN AB….UNTERWEGS IN GALLAKTISCHE WEITEN> dass sie bereits bei den Abschlussvorstellungen unserer mehrwöchigen Kinder- und Jugendkurse im Mai des Jahres auf unsere Bühne gebracht hatten. Anschließend, nach dem tosenden und begeisterten Applaus der Zuschauer*innen, gab es gemütliches Geplauder bei heißem Punsch und von den Eltern mitgebrachtem Weihnachtsgebäck, Kuchen und anderen Köstlichkeiten.

SEPTEMBER 2023      TAG DER OFFENEN TÜR AUF UNSEREM ZIRKUSGELÄNDE

AUGUST 2023           UNSER ZIRKUSGELÄNDE MIT DEM NEUEN ZIRKUSWAGEN IM HINTERGRUND

März 2023                WORKSHOP JONGLIEREN & ZAUBERN für SENIOREN
Viel Freude und Bewegung  beim Jonglieren,  Zaubern und Präsentieren auf der Bühne  in unseren Zelten mit Teilnehmer*innen von 54 -80 Jahren.

JANUAR 2023         SCHNEEIMPRESSIONEN IN UNSEREM ZELTDORF KOKOLORES

OKTOBER 2021     JONGLIERWORKSHOP für SENIOREN
Viel Freude und Bewegung  beim Jonglieren und Präsentieren auf der Bühne  in unseren Zelten mit Teilnehmer*innen von 51 -81 Jahren.

SEPTEMBER 2021    TAG DER OFFENEN TÜR

SEPTEMBER 2021    HOCHSTELZENLÄUFER AUF DEM POLIZEIFEST

SEPTEMBER 2020    GRAFFITI PROJEKT
Im September 2020 gestalteten wir mit den Jugendlichen unserer Präsentatiosgruppe mehrere Tage lang unter Anleitung eines erfahrenen Künstlers unser Zirkusgelände. Verschiedene Materialcontainer, der WC Container, unsere Heizungsgarage und unser Zirkuspackwagen erhielten viel Farbe mit hochkünstlerischen Ideen. Ein tolles Projekt, dass allen total viel Spaß machte und unser Zirkusgelände zu einem Kunstort werden ließ. Und eine willkommene gruppendynamische Ablenkung  in dieser Coronazeit.

PRESSE BERICHTE ÜBER UNSERE VORSTELUNGEN UND ANGEBOTE

Juli 2019   ZIRKUS ON THE ROAD  …..Aufbruch zum einem verlängerten Wochenende in das große Pfadfinderlager in Kassel. Im Gepäck unsere Feuerkiste für einen Feuerworshop dort..

Juni 2019   ZIRKUSAKTIONSTAG  “ZAK”  … leider konnten viele unserer befreundeten Zirkusgruppen mit ihren Kindern und Jugendlichen nicht kommen. Dennoch war dieser gemütliche Tag gestaltet mit viel Zirkusaktionen  ein erlebnisreicher Erfolg für die Mitmachenden.

August 2018    WELTKINDERTAG … seit über 10 Jahren beteiligten wir uns jedes Tag an dem Weltkindertag im Deutsch Französischen Garten mit einem Jonglier Mitmachworkshop.

August 2018    unser ZIRKUS MITMACHWORKSHOP bei BOB “Begegnung Ohne Barriere”, ein Aktionstag  unseres Vernetzungspartners 2.Chance Saar/Akadamie für Kultur und Integration, vor dem Staatstheater.

Mai 2018       ZIRKUSAKTIONSTAG  “ZAK”  wir haben befreundete Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg zu einem lockeren Zirkustag / Miniconvention auf unser Gelände eingeladen zum offenen Jonglieren und zu Workshops Devilstick, Luftartistik, Pois, Jonglage, Feuerjonglage, Feuerspucken und Lufballonmodellieren. Eine Kleingruppe mit Jongleuren und  Hochstelzenläufern machte sogar einen spontanen Walking Act auf einem Orientalischen Markt in einem Nachbarort, was bei dem supertollen Wetter alle Besucher erfreute.

April 2018    HOPE THEATRE NAIROBI  die jungen Männer und Frauen des Hope Theatre Nairobi aus Afrika waren bereits vor zwei Jahren auf Einladung der Faire Trade Initiative Saarbrücken in Kooperation mit der ZirkusSchule zum ersten Mal in Saarbrücken und zeigten Vorstellungen in unseren Zelten. Dieses Jahr präsentierten sie Vorstellungen an verschiedenen Orten. An einem Nachmittag entspannten Sie bei uns in den Zelten mit Jonglage, Feuerjonglage, Feuerspucken und vielen anderen Späßen.

2017     DIVERSITY  ein Theater-Zirkusprojekt der ZirkusSchule KOKOLORES im Raum Saarlouis mit Jugendlichen aus Saarlouis und Jugendlichen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund. Dies war ein besonderes Projekt der Zusammenführung von Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialem und kulutrellem Hintergrund. Die Gruppe präsentierte stolz ihre Künste in mehreren Vorstellungen auf der Bühne in Saarlouis und einige kamen sogar bei einem anderen Projekt auf die Bühne in Frankreich/Metz.

2016      20 JÄHRIGES JUBILÄUM im Jubiläumsjahr veranstalteten wir die üblichen zwei Abschlussvorstellungen unserer mehrwöchigen Kinder- und Jugendkurse (Bilder bei Vorsellungen Kinder- und Jugendkurse), einen BESONDEREN TAG DER OFFENEN TÜR  mit kleineren Open Stage Präsentationen von befreundeten Gruppen und zwei JUBILÄUMSVORSTELLUNGEN Thema Piraten (Bilder bei den Vorstellungen Erwachsene).

IMPRESSIONEN der vergangenen Jahre

2016     UNSER ZELTDORF    MIT NEUEN STEINWEGEN und VORDÄCHERN AN ZELTEN UND WÄGEN

BLICK IN DAS GROßE UND DAS KLEINE ZELT

JEDES JAHR       TAGE DER OFFENEN TÜR   Familien, Kinder (ab 3 Jahren), Jugendliche, Erwachsene und Senioren, Menschen mit kleinen oder großen Behinderungen, die immer schon einmal jonglieren und Zirkusatmosphäre schnuppern wollten, können zu unserem Tag der Offenen Tür kommen und alles ausprobieren.

2.CHANCE SAAR E.V., AKADAMIE FÜR KULTUR UND INTEGRATION….Vernetzungsaktionen mit dem Musik-Tanz-Gesangsprojekt bei dem Theaterstück in der Alten Feuerwache Saarbrücken und dem Zirkuswochenende BOB (Begegnung Ohne Barriere) in der Saarlandhalle mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung.

2007   BUNDESKANZLERIN IN SAARBRÜCKEN…..WIR BEGRÜßTEN SIE IM AUFTRAG DER LANDESHAUPTSTADT SAARBRÜCKEN

BEGEGNUNGSTREFFEN SAAR LOR LUX    Gelegentlich veranstalten wir in unserem Zeltdorf Begegnungen mit anderen Zirkusgruppen aus dem Saarland, Frankreich-Lothringen und Luxemburg

2006   10 JÄHRIGES JUBILÄUM. Im Jahr 2006 feierte die ZirkusSchule ihr 10 jähriges Bestehen. Unsere Präsentationsgruppe zeigte eine  „Best Of“-Vorstellung der vergangenen 10 Jahre.

2001       UNSER ZELTDORF     Es wurde am 20.01.2002 eröffnet.  Aufbau und Umzug aus den bisherigen Räumen der Grundschule Rotenberg Saarbrücken

1996 – 2001      IN ZWEI KLASSENRÄUMEN UNTER DEM DACH DER ROTENBERG GRUNDSCHULE SAARBRÜCKEN….Die Zirkusschule Kokolores beginnt ihr Programm mit Kursen, Vorstellungen und Aktionen

MEILENSTEINE UNSERER ZIRKUSERLEBNISSE bei der Idee, die ZirkusSchule KOKOLORES zu gründen.

1999    unser 2. SAARLÄNDISCHES/ INTERNATIONALES KINDER- UND JUGENDZIRKUSFESTIVAL in Neunkirchen.

1994    unser 1. SAARLÄNDISCHES KINDER- UND JUGENDZIRKUSFESTIVAL in Saarlouis.