Konzept

Der Verein für Spiel und Theater e.V. versteht sich als Forum für Zirkus, Spiel und Theater. Er setzt sich in der Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe und Erwachsenenbildung dafür ein, dass sich diese BereicheZirkusschule_Kokolores_Kreis_02 stärker entfalten können. Der Verein wurde 1996 gegründet und hat zwei ständige Projekte: Die ZirkusSchule KOKOLORES und die Spiel- & Theaterwerkstatt.

Der Verein hat den Zweck, die Jugendpflege und die Jugend- und Erwachsenenbildung zu fördern. Er arbeitet in den Bereichen Spiel, Theater, Zirkus, Bewegung und Kunst. Dies geschieht durch die Förderung von Spiel in seiner weiten Bedeutung.

• Spiel vollzieht sich in demokratischer Orientierung („Jeder Mensch ist ein Künstler.“)
  • Spiel besteht in Gestaltung und Ausdruck von Phantasien, sozialen und politischen Ideen.
  • Spiel versucht an kulturelle Traditionen anzuknüpfen.
  • Spiel arbeitet nach ganzheitlichen Prinzipien.
  • Spiel versucht Leben und Arbeit zu verbinden.

Der Verein finanziert sich überwiegend durch Mitgliederbeiträge, Zuschüsse von Stadt und Land, Spenden und Sponsoren.