Historie

Seit 1996 wurde die ZirkusSchule und ihre Angebote auch über die saarländischen Grenzen hinweg bekannt.  Hierauf sind wir sehr stolz!Unsere Präsentationsgruppe begrüßte sogar 2007 als Empfangskomitee am Saarbrücker Hauptbahnhof am Bahnhofsgleis zircenzisch die Bundeskanzlerin im Auftrag der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken. Es ist uns gelungen, in dieser Zeit den Spaß am Ausprobieren, Erlernen und Vorführen von Zirkuskünsten an Hunderte, ja sogar Tausende von kleinen und großen, jungen und alten Menschen, Menschen mit kleinen oder großen Behinderungen  weiter-zugeben. Wir haben andere Projekte mit Ideen und Fantasien im Bereich Zirkus unterstützt. Unsere Workshops, Kinder- und Erwachsenenkurse, Vorstellungen, pädagogischen Tage, Beratungsgespräche und Begegnungstreffen führten uns in Kindergärten, Schulen, soziale Institutionen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Jugendhilfe, zu Kooperationspartnern, auf Feste und Veranstaltungen, in Seniorenheime, Nachmittagsbetreuungen, zu deutschen und internationalen Partnergruppen.

Wir haben andere Projekte mit Ideen und Fantasien im Bereich Zirkus unterstützt. Unsere Workshops, Kinderkurse, Erwachsenenkurse, Vorstellungen, pädagogischen Tage, Beratungsgespräche und Begegnungstreffen führten uns in Kindergärten, Schulen, soziale Institutionen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Behindertenhilfe, zu Kooperationspartnern, auf Feste und Veranstaltungen, in Seniorenheime, Nachmittagsbetreuungen, zu deutschen und internationalen Partnergruppen. Die vielen  staunenden, begeisterten, wertschätzenden, anerkennenden, freundlichen Rückmeldungen  von Veranstaltern, Nachbarn, Zuschauern, Gästen Vernetzungspartnern, Sponsoren, Spendern, Unterstützern und der Applaus für unsere Kinder und Jugendlichen bei ihren Vorstellungen geben uns viele Freude und Kraft.

2023    Das Jahr war gefüllt mit vielen spannen und freudebringenden Aktivitäten: zwei Abschlussvorstellungen unserer mehrwöchigen Kinder- und Jugendkurse, Tageskursen in unseren Zelten, vielen  Mitmachworkshops und Zirkusprojekten  für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, in unseren Zelten, in anderen Institutionen und auf Festen, einer Gastvorstellung in unserem Zelt von unseren Freunden aus Nicaragua,  unserem Tag der offenen Tür auf unserem Zirkusgelände und einer Sondervorstellung unserer Präsentationsgruppe im Rahmen ihrer Adventsfeier. Der neu angeschaffte Zirkuswagen wurde weiter gestaltet. Eine besondere Herausforderung war die Nachricht, dass alle drei Zeltdächer neu gedeckt werden müssen. Eine finanziell große Herausforderung,  für die wir auf Sponsorensuche gehen müssen.

2022   Endlich können wieder und Kurse und Programmangebote wie die  Abschlussvorstellungen in gewohnter Weise stattfinden. Auch die traditionell zwei Mal im Jahr stattfindenden Putz-und Flicktage, für Reparatur-,  Pflege- und Verschönerungsarbeiten an unsern Zelten, Containern und dem Gelände können fortgeführt werden.

2020/21    Stillstand Corona mit dem Download.  Wir organisieren Jongliermaterialausleihen für zu Hause. Abholbar mit Maske im Zeltdorf. Wir legen beim Ordnungsamt ein Hygienekonzept vor und konnten teilweise Programmangebote mit Sicherheitsstandards  machen. Die traditionell große Abschlussvorstellung unser mehrwöchigen Kinder und Jugendkurse entfiel 2020 auch. 2021 konnten die Abschlussvorstellungen  vor kleinerem Publikum vorgeführt werden. An eine Feierlichkeit zu unserem 25 jährigen Jubiliäum  ist durch diese gesundheitsgefährdende Situation nicht zu denken.

2019     Die beiden Abschlussvorstellungen unserer Kinder- und Jugendkurse im April 2019 waren wieder ein voller Erfolg, bei dem die Kinder, Jugendlichen und das Team tolle Erfahrungen machen konnten und viel Spaß hatten. Im Juni werden unsere Zirkusfreunde aus Nicaragua/Südamerika bei uns zu Gast sein und auch eine Vorstellung im Zelt geben. Im Sommer werden wir auch wieder verschiedene Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus unserer deutsch-französisch-luxemburgischen Region zu einem gemeinsamen Zirkus AktionsTag einladen. Und im Herbst sollen dann endgültig die Bauarbeiten der ZKE beginnen, die uns auf unserm Gelände einschränken werden und durch die bis zur Wiederbeschaffung einige unserer Zirkuswägen entsorgt werden müssen.

2018    Im Mai veranstalteten wir seit langem wieder unseren beliebten ZAK / Zirkus AktionsTag. Wir haben mit uns befreundete Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus dem Saarland, Luxemburg und Frankreich zu einem eintägigen Miniconvention mit vielen interessanten Zirkusworkshops zu uns auf das Gelände eingeladen. Die Bauarbeiten auf dem Gelände haben bisher noch nicht begonnen.

2017     Die Landeshauptstadt Saarbrücken muss von unserem Gelände aus größere Kanalisationsarbeiten durchführen. Eine größere Baustelle entsteht, die 1-2 Jahre dauern wird.  Dadurch ergeben sich für uns die Entsorgung Zirkusschule_Kokolores_Kreis_09und Neuanschaffung von Zirkuswägen und Materialcontainern. Wir sind gespannt darauf, wenn während und am Ende dieser Bauarbeiten durch unsere Neugestaltungsideen das Zirkuszeltdorf neue Freude bringen wird. Unsere Programmangebote laufen aber weiter.

2016    Wir feierten unser 20-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Tag der Offenen Tür und zwei großen Galavorstellungen im November.

2011    Wir feierten unser 15-jähriges Jubiläum der ZirkusSchule. Mittlerweile erweiterten wir unsere Zelte mit richtigen Holztüren, das Zeltdorf mit gepflasterten Gehwegen und die Zirkuswägen mit Vordächern.

2006    10-jähriges Jubiläum der ZirkusSchule
Am 16. September 2006 feierten wir in unserem Zirkuszeltdorf mit einer großen Galavorstellung und vielen befreundeten jugendlichen und erwachsenen Künstlern und Künstlerinnen aus dem Saar Lor Lux Raum unser 10-jähriges KOKOLORES-Jubiläum.